Fehlermeldungen E-Mail-Versand

Antworten auf die häufigsten Fehler

Sie haben eine E-Mail geschickt und eine Fehlermeldung erhalten? Eine Nachricht hat Sie nicht wie gewünscht erreicht?
Auf dieser Seite helfen wir Ihnen mit detaillierten Informationen zu den bekanntesten Fehlern und Problemen beim E-Mail Versand.

Diese Fehlermeldung zeigt an, dass die betroffene Nachricht durch einen Spam-Filter als unerwünscht erkannt wurde.
Hierfür kann es abhängig vom Inhalt der Nachricht verschiedene Gründe geben.
In einige Fällen finden Sie vor oder nach dieser Zeile weitere Hinweise auf den genauen Grund für die Ablehnung.

Vollständige Fehlermeldung
554 5.7.1 This email from IP [IP-Adresse] has been rejected. The email message was detected as spam

Mögliche Ursachen

Die Fehlermeldungen enthalten häufig weitere Details, die auf bestimmte Fehler hinweisen. Auch ohne einen zusätzlichen Hinweis kann einer der folgenden Gründe auf die Nachricht zutreffen.
Am Ende dieser Seite finden Sie hilfreiche Links für die genannten Prüfungen.

„SPF Check“
bedeutet, dass der SPF-Eintrag der Domain des Absenders nicht erfolgreich validiert werden konnte.
Der Server, der die Nachricht gesendet hat, ist nicht befugt, die Nachricht für diese Domain zu versenden,
oder der SPF-Eintrag enthält Fehler und kann aus technischen Gründen nicht erfolgreich geprüft werden.
Bitte prüfen Sie den SPF-Eintrag der verwendeten Domain. Bei einem Fehler wenden Sie sich an den DNS-/Mail-Provider der betroffenen Domain.

„FortiGuard WebFilter“
bedeutet, dass die Nachricht einen Link enthält, der durch den Virenscanner als gefährlich eingestuft wurde.
Enthält Ihre Nachricht oder ein Anhang einen oder mehrere Links? Prüfen Sie, ob dieser als gefährlich eingestuft wurde.
Ist dies der Fall, senden Sie Ihre Nachricht ohne diesen Link oder wenden Sie sich an den Betreiber oder Administrator der betroffenen Internetseite, um diese Einstufung zu überprüfen.

„DNSBL“ / „Message refused by DNSBL check“
bedeutet, dass die Nachricht von einem Server gesendet wurde, der auf einer Blocklist eingetragen ist.
Bitte prüfen Sie ob Ihr E-Mail Server auf einer Blocklist eingetragen ist. Eine Korrektur der Blocklist können Sie nur beim entsprechenden Blocklist-Anbieter beantragen. Hierbei kann die COMRAMO nicht unterstützen.

„DKIM Failure“
bedeutet, dass die Nachricht von einem Server gesendet wurde, der eine ungültige DKIM-Signatur verwendet hat.
Bitte prüfen Sie die DKIM-Signatur Funktion Ihres E-Mail Servers oder wenden Sie sich an den Betreiber oder Administrator Ihres E-Mail Servers.

Diese Fehlermeldung zeigt an, dass die betroffene Nachricht durch einen Virus-Filter als infiziert erkannt wurde.

Vollständige Fehlermeldung
554 5.7.1 This email from [IP-Adresse] has been rejected. The email has been infected with virus.

Mögliche Ursachen
Ihre Nachricht enthält einen Inhalt oder Anhang, der eindeutig als Virus oder gefährliches Objekt erkannt wurde.
Prüfen Sie alle Anhänge, Links und sonstigen Inhalte Ihrer Nachricht, bevor Sie diese erneut versenden.
Führen Sie ggf. auch eine vollständige Prüfung Ihres Computers durch, um sicherzustellen, dass Ihr System nicht von einem gefährlichen Programm befallen ist.

Diese Fehlermeldung zeigt an, dass die betroffene Nachricht einen verbotenen Anhang enthält.

Vollständige Fehlermeldung
### Diese Nachricht von [IP-Adresse] wurde abgelehnt. Die Nachricht enthaelt verbotene Anhaenge. Entfernen Sie verbotene Anhaenge und senden Sie die Nachricht erneut. ### This email from [IP-Adresse] has been rejected. The email message contains banned attachments. Remove banned attachments and send again. ###

Mögliche Ursachen
Ihre Nachricht enthält einen Anhang, der aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie des Empfängers nicht angenommen wird.
Aus Sicherheitsgründen werden häufig ausführbare Dateien oder Office-Dateien mit Makros blockiert.
Entfernen Sie die Anhänge aus Ihrer Nachricht und senden Sie die Nachricht erneut, oder kontaktieren Sie den Empfänger, um zu erfragen, welche Anhänge erlaubt sind.

Diese Fehlermeldung zeigt an, dass die betroffene Nachricht aufgrund eines verbotenen Inhalts nicht zugestellt werden konnte.

Vollständige Fehlermeldung

### Diese Nachricht von [IP-Adresse] wurde abgelehnt. Die Nachricht enthaelt unerwuenschte/verbotene Inhalte. Entfernen Sie diese Inhalte und senden Sie die Nachricht erneut. ### This email from [IP-Adresse] has been rejected. The email message contains sensitive contents. Remove sensitive contents and send again. ###

Mögliche Ursachen
Ihre Nachricht enthält einen unerwünschten oder verbotenen Inhalt, der aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie des Empfängers nicht in einer Nachricht enthalten sein darf.
Diese Prüfung kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie den Empfänger, oder bei einer Nachricht an die COMRAMO E-Mail Gateways den Support der COMRAMO, um eine Prüfung zu veranlassen.

Dieser Meldung zeigt an, dass die betroffene Nachricht aufgrund eines Fehlers bei der sicheren Verbindung mit dem Empfänger-Server nicht zugestellt werden konnte.

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 1

454 4.7.4 temporarily failed to deliver message via SSL/TLS.

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 2

454 4.7.4 temporarily failed to deliver message via SSL/TLS.
Warning: message still undelivered after 2 hours Will keep trying until message is 3 days old

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 3

Warning: could not send message for past 2 hours

**********************************************
** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **
**********************************************

Warning: message still undelivered after 2 hours
Will keep trying until message is 3 days old

Mögliche Ursachen

Eine sichere und verschlüsselte Verbindung mit dem E-Mail Server des Empfängers ist zur Zeit nicht möglich. Diese Nachricht erhalten Sie 2 Stunden nach dem ersten Versand-Versuch.

In manchen Fällen besteht dieses Problem nur kurzzeitig. Ihre Nachricht wird bis zum Ablauf des genannten Zeitraums (meist 3 Tage) weiterhin versucht zuzustellen.
Ist die Zustellung bis dahin nicht erfolgreich, wird Ihre Nachricht abgelehnt und Sie erhalten eine weitere Mitteilung.

In vielen Fällen besteht dieser Fehler augrund eines abgelaufenen oder ungültigen Zertifikates auf dem Server des Empfängers.
Bitte kontaktieren Sie den Empfänger auf einem anderen Weg, um ihn auf dieses Problem hinzuweisen.

Am Ende dieser Seite finden Sie hilfreiche Links, um die Verbindung zum Server des Empfängers zu prüfen.

Diese Meldung zeigt an, dass das Postfach des Empfängers nicht erreicht werden kann.

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 1

Remote Server returned 554 5.5.0 [SERVERNAME] #5.5.0 SMTP; 550 5.5.0 no such recipient

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 2

Remote Server returned 554 5.2.0 [SERVERNAME] #5.2.0 SMTP; 550 5.2.0 No such mailbox: [E-Mail]

Mögliche Ursachen

Das Postfach des Empfängers wurde nicht gefunden. Die Adresse existiert nicht oder das Postfach kann nicht gefunden werden.

Die E-Mail Adresse ist möglicherweise falsch oder das Postfach existiert nicht. Bitte prüfen Sie die Schreibweise der E-Mail Adresse und kontaktieren Sie den Empfänger ggf. auf einem anderen Weg, um ihn auf dieses Problem hinzuweisen.

Diese Meldung zeigt an, dass die Domain des Empfängers nicht erreicht werden kann, oder der angegebene Empfänger unbekannt ist.

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 1

Remote Server returned 554 5.7.1 [SERVERNAME] #5.7.1 SMTP; 554 5.7.1 [E-Mail]: Domain/User unknown

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 2

Remote Server returned 554 5.0.0 [SERVERNAME] #5.0.0 SMTP; 550 5.0.0 [E-Mail]… User unknown

Mögliche Ursachen

Die angegebene Domain wurde nicht gefunden oder der Benutzer ist in der angegebenen Domain unbekannt.

Die E-Mail Adresse ist möglicherweise falsch oder das Postfach existiert nicht. Bitte prüfen Sie die Schreibweise der E-Mail Adresse und kontaktieren Sie den Empfänger ggf. auf einem anderen Weg, um ihn auf dieses Problem hinzuweisen.

Diese Meldung zeigt an, dass das Postfach des Empfängers nicht erreicht werden kann.

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 1

Remote Server returned 554 5.0.0 [SERVERNAME] #5.0.0 SMTP; 554 Sorry, no mailbox here by that name

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 2

Remote Server returned 554 5.1.1 [SERVERNAME] #5.1.1 SMTP; 550 no mailbox by that name is currently available

Mögliche Ursachen

Das Postfach des Empfängers wurde nicht gefunden. Die Adresse existiert nicht oder das Postfach kann nicht gefunden werden.

Die E-Mail Adresse ist möglicherweise falsch oder das Postfach existiert nicht. Bitte prüfen Sie die Schreibweise der E-Mail Adresse und kontaktieren Sie den Empfänger ggf. auf einem anderen Weg, um ihn auf dieses Problem hinzuweisen.

Diese Meldung zeigt an, dass die E-Mail Adresse des Empfängers vom Server nicht gefunden werden kann.

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 1

Remote Server returned 554 5.1.0 #5.1.10 smtp;550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup

Vollständige Fehlermeldung – Möglichkeit 2

Remote Server returned 554 5.1.1 [SERVERNAME] #5.1.1 SMTP; 550 Address not present in directory

Mögliche Ursachen

Der Benutzer ist in der angegebenen Domain unbekannt.

Die E-Mail Adresse ist möglicherweise falsch oder das Postfach existiert nicht. Bitte prüfen Sie die Schreibweise der E-Mail Adresse und kontaktieren Sie den Empfänger ggf. auf einem anderen Weg, um ihn auf dieses Problem hinzuweisen.

Diese Meldung zeigt an, dass die E-Mail Adresse des Empfängers vom Server nicht gefunden werden kann.

Vollständige Fehlermeldung

Remote Server returned 554 5.1.1 [SERVERNAME] #5.1.1 SMTP; 550 5.1.1 [E-Mail]: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table

Mögliche Ursachen

Der Benutzer ist in der angegebenen Domain unbekannt.

Die E-Mail Adresse ist möglicherweise falsch oder das Postfach existiert nicht. Bitte prüfen Sie die Schreibweise der E-Mail Adresse und kontaktieren Sie den Empfänger ggf. auf einem anderen Weg, um ihn auf dieses Problem hinzuweisen.

Auf den folgenden Webseiten können Sie weitergehende Prüfungen durchführen und Informationen erhalten. Einige Anbieter ermöglichen Ihnen auch eine Kontaktaufnahme, um eine Einstufung der geprüften Informationen zu verändern.

Bitte beachten Sie, dass diese nicht von der COMRAMO AG bereitgestellt werden und die dort angebotenen Informationen möglicherweise nicht vollständig sind.

Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers (LKH) hat die COMRAMO AG beauftragt, eine neue Mail-Infrastruktur (MIS) bereitzustellen. Die Webmail-Software SOGo ist dabei ein zentraler Bestandteil der MIS. Auf der IT-Information-Seite finden Sie Richtlinien und weitere Informationen für den E-Mail-Versand in der neuen MIS. Beachten Sie bitte, dass diese Informationen von der LKH bereitgestellt werden und möglicherweise unvollständig sein können.

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