Downloads

Downloads

 

Hier finden Sie Software, Dokumente und Formulare, die für die Arbeit im COMRAMO-Rechenzentrum benötigt werden.

Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen rund um unsere Verbindungssoftware.

Benötigen Sie Hilfe, haben Sie Fragen, Anregungen oder sonstigen Anliegen? Rufen Sie uns doch einfach unter der angegebenen Telefonnummer an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unser Team wird schnellstmöglich auf Ihr Anliegen antworten.

Für Ihren Zugang zum COMRAMO Netz benötigen Sie einen Software VPN Client auf Ihrem Endgerät.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die aktuell freigegebene Programmversion für Windows-basierte Computer zur Verfügung.

Sollten Sie bei der Einrichtung Unterstützung benötigen, so hilft eventuell ein kurzer Blick in unsere Anleitung.

Programmversionen für nicht Windows-basierte Endgeräte werden im Allgemeinen systemtechnisch unterstützt, sind jedoch vom Support durch COMRAMO ausgeschlossen.

Sie können die Software auf den Seiten des jeweiligen Anbieters herunterladen:

Auf dieser Seite erhalten Sie den COMRAMO Kaspersky Security Virenscanner

für Ihren Windows oder MAC Computer mit Zugang zum COMRAMO Netzwerk.

Für eine erfolgreiche Installation der Virenscanners beachten Sie bitte unbedingt alle Systemvoraussetzungen und Hinweise in den bereitgestellten Installationsanleitungen.

Bitte verwenden Sie für jede neue Installation immer das aktuellste Installationspaket von dieser Seite. Wir aktualisieren diese Installationspakete regelmäßg, um Ihnen jederzeit einen aktuellen Virenscanner bereitzustellen.

Virenscanner für Windows

Für Ihren Computer mit einem Windows Desktop Betriebssystem beachten Sie bitte alle Systemvoraussetzungen und Hinweise in der
Installationsanleitung_COMRAMO_Kaspersky_Security

Laden Sie zusätzlich zur Installationsanleitung das
Installationspaket für COMRAMO Kaspersky Security
herunter.

Virenscanner für Windows Server

Für Ihren Server mit Windows Betriebssystem beachten Sie bitte alle Systemvoraussetzungen und Hinweise in der
Installationsanleitung COMRAMO Kaspersky SERVER Security

Laden Sie zusätzlich zur Installationsanleitung das
Installationspaket für COMRAMO Kaspersky SERVER Security
herunter.

Hinweis:

Bitte beachten Sie unbedingt die bereitgestellten Installationsanleitungen. Sie beinhalten die Systemvoraussetzungen sowie spezielle Hinweise zu den Produkten.

Bei Problemen während der Bearbeitung oder Fehlern wenden Sie sich bitte an den COMRAMO User HelpDesk

Citrix Workspace App

Bitte beachten Sie die Anleitung zur Installation und zum Hinzufügen des notwendigen Zertifikats. Hinweis: Ohne das Zertifikat ist eine Verbindung nicht möglich!!!

Serveradresse Citrix Receiver: 192.168.8.165
Bitte beachten Sie auch die Installationshinweise sowie die alternativen Downloadmöglichkeiten auf den Seiten der Landeskirche Hannovers.

Nutzungsbedingungen Fernwartungssystem

Zur Nutzung des Fernwartungssystems der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers ist die Bestätigung der Nutzungsbedingungen erforderlich.
Wenn Sie Teilnehmer einer Schulung sind, laden Sie diese hier herunter:

Senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular

  • per Fax an:
    0511 12401 37 399
  • per E-Mail an:
    hotline@comramo.de
  • per Post an:
    COMRAMO KID GmbH
    Bischofsholer Damm 89
    30173 Hannover
Alte Programmversionen

NetVPN Einzelplatz (ohne Firewall):

NetVPN Einzelplatz (mit Firewall):

Projekt Ablösung MailPOP & dezentrale E-Mail-Server für die evlka.de

Sie erhalten hier Informationen zum Projekt: Ablösung MailPOP & dezentrale E-Mail-Server für die evlka.de Zu jeder Umstellung werden die Betroffenen separat von uns angesprochen.

Rundverfügung G2/2019 Landeskirchenamt

Informationsschreiben E-Mail Umstellung

Excel-Vorlage vereinfachtes Verfahren

Anmeldung E-Mail-Adresse für Shared Postfach der LKHannovers (.docx)

Anmeldung E-Mail-Adresse für Shared Postfach der LKHannover (.pdf)