COMRAMO IT Holding AG

Willkommen bei der COMRAMO IT Holding AG!

Qualitätspolitik

1. Gegenstand

Die Qualitätspolitik umfasst alle qualitätsbezogenen Handlungsgrundsätze der COMRAMO und bildet somit die verbindliche Richtschnur für alle Qualitätsmanagementaktivitäten, z.B. für das Festlegen von Qualitätszielen.

Sie ist damit zusammen mit unserer Mission und Vision der übergeordnete, zielsetzende Orientierungsrahmen, welcher durch die Unternehmensstrategie zur Umsetzung gebracht wird.

Das Qualitätsmanagementsystem ist in unserem Qualitätsmanagementhandbuch auf der Norm-Grundlage DIN EN ISO 9001 beschrieben und für die gesamte COMRAMO-Gruppe verbindlich.

 

2. Zielsetzung

Qualität ist die entscheidende Basis für den Erfolg der COMRAMO. Sie bestimmt über die Zufriedenheit unserer Kunden und damit über unseren Bestand.

Unser Qualitätsmanagement muss garantieren, dass die Anforderungen unserer Kunden an unsere Leistungen vollumfänglich ohne Abweichungen jederzeit erfüllt werden. Es ist unsere erklärte Absicht, diesen Standard kontinuierlich zu halten.

Unser Qualitätsziel heißt: Streben nach null Fehlern.

 

3. Kundenorientierung

Neben den explizit von unseren Kunden geäußerten Anforderungen erfüllen wir auch die unausgesprochen, implizit vorausgesetzten Erwartungen, z.B. die für unsere Produkte geltenden gesetzlichen Regelungen.

Um die Erwartungen unserer Kunden erfüllen zu können, müssen wir ihre Wünsche und ihren Bedarf erkennen und analysieren. Dies bezieht auch die frühzeitige Erkennung eines zukünftigen Kundenbedarfs ein. Dabei nehmen wir als Berater unserer Kunden eine aktiv unterstützende Rolle ein.

Unsere Leistungen und unsere Prozesse definieren und realisieren wir auf Basis dieser Kundenanforderungen.

Unser Umgang mit unseren Kunden ist ehrlich, fair und zuverlässig: zugesagte Leistungen liefern wir im versprochenen Umfang zum zugesagten Termin.

Wir betreiben eine proaktive und offene Kommunikation.Das bedeutet, dass Probleme und Risiken offen und frühzeitig durch uns angesprochen werden. Dies gilt für die interne und für die externe Kommunikation.

Wir haben ein hohes Sicherheitsdenken im Umgang mit Kundendaten und eigenen Daten. Die Stabsabteilungen und die IT verstehen sich als professionelle Dienstleister und Unterstützer ihrer internen Kunden und handeln entsprechend.

 

4. Unsere Mitarbeitenden

Unsere Kunden sind darauf angewiesen, dass sich ausnahmslos alle unsere Mitarbeitenden verantwortlich fühlen für die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse. Dies ist die wesentliche Grundvoraussetzung für eine sehr gute Dienstleistungsqualität.

Unsere Qualitätsgrundsätze werden dementsprechend von allen Mitarbeitenden verstanden, geteilt und gelebt.

 

5. Führung

Das Qualitätsmanagementsystem bietet den Führungskräften der COMRAMO den notwendigen Rahmen zur Lenkung des Unternehmens aus Kundensicht. Es ist eine wesentliche Aufgabe der Führung, den Fokus auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit dauerhaft aufrechtzuerhalten.

Vor diesem Hintergrund steuern sie den Verbesserungsprozess aktiv durch eigene Mitwirkung.

Um unseren Mitarbeitenden die notwendige Unterstützung für die tägliche Erfüllung der Qualitätsanforderungen zu geben, fördern wir sie zum einen durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung zur Erreichung eines hohen Ausbildungsstandards und Qualitätsbewusstseins.

Zum anderen unterstützen wir durch eine partnerschaftliche Führung eine vertrauensvolle, menschliche Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen.

 

6. Lieferanten

Wir betrachten unsere Lieferanten von Produkten und von ausgelagerten Prozessen als wichtigen Baustein, um den qualitativen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Wir wählen deswegen unsere Lieferanten gezielt aus und erwarten von ihnen die kontinuierliche Erfüllung der vereinbarten Anforderungen, Innovationskraft für Neuentwicklungen und für die Verbesserung von Produkten sowie ihre Verpflichtung zu einer angemessenen Qualitätspolitik.

Wir prüfen unsere Lieferanten risikoorientiert, inwieweit sie unserer Fähigkeit, anforderungskonforme Leistungen zu liefern, entgegenstehen können und ergreifen gegebenenfalls Maßnahmen zur Gegensteuerung.

Die Zusammenarbeit in der Verbesserung von Produkten und Prozessen sowie eine offene Kommunikation prägen unser grundsätzliches Verhältnis zu den Lieferanten.

 

7. Interessierte Parteien

Parteien Neben unseren Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten gibt es weitere interessierte Parteien, die einen direkten Einfluss auf die Qualität unserer Leistungen haben können. Das ist zum Beispiel der Gesetzgeber, Kreditinstitute, Behörden und Geschäftspartner.

Wir berücksichtigen ihren Einfluss, indem wir regelmäßig die relevanten interessierten Parteien identifizieren, deren Einfluss und Anforderungen bewerten und in die Gestaltung unserer Produkte und Prozesse einbeziehen.

 

8. Prozessorientierter Ansatz

Die Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems integrieren wir in unsere Geschäftsprozesse.

Dabei ist Qualität das Resultat beherrschter Prozesse, deren Ergebnisse wir kontinuierlich planen, messen und analysieren. Auf dieser Basis adjustieren und verbessern wir unsere Prozesse laufend.

Wesentlicher Leitgedanke hierbei ist, dass Fehlervermeidung Vorrang hat vor Fehlerbeseitigung.

Unsere Prozesse sind zur Sicherstellung ihrer Wirksamkeit und Effizienz in einem kohärenten System miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt.

 

9. Verbesserung

Wir arbeiten in Märkten, die sich durch wachsende Kundenanforderungen und sich daran anpassende Mitbewerber permanent weiterentwickeln.

Wir wollen eine höhere Qualität liefern als unsere Mitbewerber; deswegen müssen wir uns kontinuierlich verbessern, indem wir unsere Produkt-, System- und Prozessqualität immer wieder erneut systematisch prüfen, bewerten und verbessern.

Das Managementsystem für Qualität selbst wird ebenfalls regelmäßig auf seine Aktualität, seine Angemessenheit und Wirksamkeit geprüft und weiterentwickelt.

Neben der fortlaufenden, inkrementellen Veränderungen beziehen wir "Verbesserung" auch auf umfangreichere Änderungen, Innovationen und Neuorganisation.

Die Prüfung und Bewertung nehmen wir auf der Basis von Informationen vor, die wir aus der Auswertung von Daten gewonnen haben, verbunden mit unserer Erfahrung und Intuition. Zur Gewinnung der notwendigen Daten erheben wir Kennzahlen (soweit möglich und sinnvoll), die relevante Erfolgsfaktoren widerspiegeln.

An der kontinuierlichen Verbesserung werden alle Mitarbeitenden aktiv beteiligt.

 

10. Wirksamkeit

Um die Qualitätspolitik wirksam werden zu lassen, ist es erforderlich, dass sie allen Mitarbeitenden bekannt ist und von ihnen angewendet wird.

Wir stellen dies sicher, indem sie allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt und mit ihnen besprochen wird sowie in unsere Geschäftsprozesse und in konkrete und messbare Qualitätsziele überführt wird.

Peter Nohr       Thomas Rieder
Vorstand          Vorstand



TÜV Nord ISO 9001:2015 Zertifikate TÜV-Zertifikat ISO9001 COMRAMO IT Holding AG

Die COMRAMO IT Holding AG mit ihren Unternehmen COMRAMO KID GmbH und COMRAMO Finanz GmbH wurde am 05.09.2017 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.